Zurück zu Baumkataster

Grünflächen- Baumverwaltung

Grünflächen ManagementGrünflächenmanagement hat die langfristige Erhaltung von Grünflächen und Einzelbäumen zum Ziel. Es beginnt schon bei der Planung und bezieht auch die Verwaltung und Bewirtschaftung in ein Konzept ein. Damit ist Grünflächenmanagement weit mehr als nur die Grünpflege.

Einerseits ist damit die Qualität der Grünflächen-Unterhaltung zu steigern, was z.B. bei der Verkehrssicherheit von Bäumen relevant ist. Andererseits geht es darum, ein immer stärker begrenztes Budget möglichst effektiv einzusetzen.

Besonders kleinere Kommunen, aber auch öffentliche Einrichtungen, Firmen und die Wohnungswirtschaft profitieren von einer externen Überarbeitung ihres Grünflächen-Konzeptes. Dazu gehören u.a. Baumkataster, Baumkontrolle oder die Konzeption pflegeextensiver Grünanlagen.