Baumkontrolle

Bei größeren Beständen übernehme ich die zuverlässige Baumkontrolle überregional im Südwesten Deutschlands, also in Nordbayern, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz.

Baumkontrolle

Kleinere Baumbestände z.B. für Kommunen oder die Wohnungswirtschaft regional:

  • Im Rhein-Neckar-Raum: Mannheim, Heidelberg, Sinsheim, Heilbronn, Bruchsal, Karlsruhe, Speyer
  • Im Rhein-Main-Gebiet: Worms, Mainz, Wiesbaden, Darmstadt, Frankfurt.
  • In Unterfranken: Die Landkreise Aschaffenburg, Miltenberg, Main-Spessart und Würzburg.

Baumkrankheiten-2

Baumkontrolle ist Vertrauenssache. Die Zielsetzung der Kommune muss mit der fachlichen Einstellung des Baumkontrolleurs bzw. Baumsachverständigen übereinstimmen.

Die unterschiedlichen Auffassungen der Baum-Fachleute wirken sich schließlich direkt auf den Stadtsäckel aus.

Ich plädiere für ein maßvolles Eingreifen.  Natürlich muss die Verkehrssicherheit gewährleistet sein. Aber ich empfehle keine aufwändige Baumsanierung, wenn der Baum ohnehin schon degeneriert. Dann ist eine weitsichtige, vorzeitige Neupflanzung und spätere Fällung des Altbaumes oft sinnvoller.

Baumkontrolle – die Praxis

Die Ausstattung Die wichtigsten Utensilien zur Sichtkontrolle vom Boden aus sind Stechbeitel, um verdächtige Stellen am Stamm besser einzuordnen. Der Stiel ersetzt gleichzeitig den Gummihammer zum Abklopfen von evtl. Höhlungen am Stamm. Fernglas, um verdächtige Kronenbereiche genauer zu beurteilen (z.B. Höhlungen, Faulstellen, Pilzbefall…). Zollstock zum messen von Höhlungen oder Stammdurchmesser. Schadsymptome erkennen Checkliste (nach „Baumkontrollrichtlinien, …

Baumkontrolle – Kosten

Mit der Sicherheitserwartung einerseits und dem Verständnis für die Notwendigkeit von Großgrün andererseits, ist die Unterhaltung der Bäume ein erheblicher Kostenfaktor geworden. Qualität der Baumkontrolle Am effektivsten wird immer eine ganzheitliche Betrachtung sein. Wenn der Kontrolleur und der Auftraggeber dieses ganzheitliche Ziel verfolgen, wird es einen gemeinsamen Nenner geben und damit eine Vertrauensvolle Zusammenarbeit. Der …

Einzelbaumkontrolle

Bei der Einzelbaumkontrolle wird jeder Baum einzeln kontrolliert, bewertet und entsprechend einzeln dokumentiert, unabhängig davon, ob Schäden vorhanden und Maßnahmen notwendig sind oder nicht. Um jeden Baum eindeutig identifizieren zu können, werden meist an den Bäumen Nummernplaketten angebracht und in einem Baumkataster erfasst. Die Dokumentation der Regelkontrolle beschreibt in Kurzform Standort, Baumart, Baumhöhe, Stammumfang, festgestellte …

Organisation der Baumkontrolle

Analog oder digital? Diese Frage sollte sich heute nicht mehr stellen. Ich kenne keine stichhaltigen Argumente, die gegen eine digitale Dokumentation sprechen. Oft werden die Kontrollen mit Block und Kugelschreiber durchgeführt und anschließend in eine Excel-Tabelle übertragen. Es ist der bestechend gute Überblick, den die digitale Dokumentation bietet. Über entsprechende Filter sprudeln im handumdrehen die …

Regelbaumkontrolle – Intervall

In welchen Abständen sind nun die Baumbestände auf ihre Verkehrssicherheit zu überprüfen? Diese Frage stellt sich sehr häufig, und doch gibt der BGH keinen allgemein gültigen Kontrollintervall vor. Die Aussagen und Spekulationen reichen von 6 Monaten bis 3 Jahren. Das zeigt schon, dass es nicht nur in der Rechtsprechung, sondern auch unter Fachleuten unterschiedliche Meinungen …

Vereinfachte Dokumentation

Bei einer vereinfachten Dokumentation, der sog. “Negativkontrolle“, werden alle Bäume einzeln kontrolliert und bewertet und zwar so umfassend und gewissenhaft wie bei einer Einzelbaumkontrolle. Allerdings werden nur die Bäume in einem Protokoll erfasst, die eine Maßnahme erfordern. Dieses Protokoll muss alle relevanten Baumdaten, die Schäden und die erforderlichen Maßnahmen enthalten, einschließlich ihrer Dringlichkeit. Grundlage der …